wo kommen wir her!
IMG_7938





Das Textilreinigungsgewerbe ist eine alte Branche mit Tradition. Diese Dienstleistung hat in den vergangenen Jahrzehnten unterschiedliche Akzeptanz in der Bevölkerung gefunden. Die Modetrends und die Wirtschaftskonjunktur ließen positive und negative Effekte zurück. Fester Bestandteil der Branche ist seit über 65 Jahren die Ursprungsfirma der fasson textilpflege tip top Gebr. Hammer GmbH&Co Textilpflegebetriebe. Im Jahr 1955 starteten Hermann Hammer und Horst Hammer unter dem Namen Färberei Möckel in ihre Selbständigkeit in der Textilreinigungsbranche. Schnell wurde über die Grenzen der Heimatstadt Hildesheim hinaus ein Vertriebsnetz aufgebaut. Die beiden dynamische Jungunternehmer entwickelten sich schnell zum regionalen Marktführer. Sehr früh erkannten sie den Markttrend, sich mit einer kurzen Lieferzeit einen starken Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten. Bereits 10 Jahre vor dem allgemeinen Markttrend – schon im Jahr 1958 - errichteten sie eine der ersten Schnellreinigungen Deutschlands. Die Firma und die Familie Hammer wurden eine bekannte Grösse in der Branche und hatten eine guten Ruf als innovative Qualitätsreinigung.

Im Jahr 1995 übernahmen die Söhne des Hermann Hammer die Geschicke der Firma. In den folgenden Jahren wurde mit dem Kauf einer Franchisegesellschaft ein konsequenter Umstrukturierungsprozess eingeleitet.

Mit modernen und frischen Reinigungen präsentiert sich fasson mit seinen Franchisenehmern und Annahmestellen über 30 mal in Deutschland, von Hamburg bis Kassel.

Fasson ist seit Beginn der 90er Jahre Trendsetter für die umweltfreundliche Nass- und KWL Reinigungstechnik. Mit einem besonderes Umweltsystem hat sich fasson eine besondere Marktstellung erarbeitet.

Ein besonderes Wettcleaningverfahren mit computergestützten Dosierverfahren für maximale Sicherheit und best möglicher Qualität und Hygiene setzt neue Maßstäbe. Auch alternative Verfahren werden es schwer haben, dem Vergleich stand zu halten.

In Punkto Innovation kommt niemand an fasson textilpflege vorbei. Die unschlagbar bekannte Saubercard und Ihre Service Weiterentwicklung Saubercomfortcard sind beliebt und aus dem Textilpflege Alltage nicht mehr wegzudenken.
Ergänzt als logische Weiterentwicklung wurden die Plastikkarten elektrifiziert und in eine App überführt, die es in der Form kein zweites Mal gibt. Nicht nur die Karte sondern der ganze Prozess des Besuchs ist in der App abgebildet. Der Abholbeleg ist jetzt elektronisch und kann vom Kunden jederzeit zuhause oder im Büro ausgedruckt werden, was aus Umweltgründen nicht sinnvoll ist. Wenn die Ware fertig ist, dann bekommen die Kunden eine Pushnachricht und eine Quittung, wenn die Ware fertig ist. Das Guthabenmanagement, die Standortsuche, Werbung und Angebote und direkte Kontaktaufnahme runden das Bild dieser innovativen App ab.

fasson hat den Umweltschutz in besonderem Maße im Fokus. Die oben beschriebenen energieeffizientesten Verfahren sind für fasson seit Jahren selbstverständlich.

Nun hat fasson mit einem seines Gleichen suchenden
Mehrwegeverpackungssystem als erster in der Branche ein in allen Bereichen nachhaltiges System etabliert.

Der Name fasson ist deutschlandweit geschützt und seit einigen Jahren ein eingeführtes Warenzeichen mit hohem Bekanntheitsgrad.